Neukirchen, 15.03.2008. Die Feuerwehr Neukirchen hat am Samstag ihre praktischen Kenntnisse in Funk- und Kartenkunde mit einer Übung aufgefrischt.

Anwesend waren ca. 30 Kameraden von verschiedenen Wehren aus dem Haunetal. Aus Rotenburg war der Einsatzleitwagen (ELW2) zu Gast in Neukirchen. Mit dem ELW2 konnte eine Übungs-Leitstelle aufgestellt werden, die den Übungs-Funkbetrieb durchführen konnte.

Das Ziel der Übung war die Auffrischung von Kartenkunde- und Funkkenntnissen. Bereits in der vorgehenden Woche wurde eine Theorie-Übungsstunde durchgeführt, so dass die Kameraden am Samstag die Kenntnisse direkt in einer Einsatzsituation umsetzen konnten.

Die anwesenden Kameraden sind mit verschiedenen Fahrzeugen zu Übungseinsätzen alarmiert worden. Dafür mussten die Kameraden anhand von gegebenen Koordinaten zu den Einsatzorten fahren und dabei sich über Funk mit der Übungs-Leitstelle abstimmen.

Bei dem Funkverkehr liegt der Schwerpunkt beim Trainieren des Sprechens in Einsatzsituationen, dem Berichten über die vorgefundene Lage und das Nachfordern von evtl. benötigten Kräften.

Beteiligte Feuerwehren:

• Feuerwehr Wehrda
  • Feuerwehr Neukirchen
  • Feuerwehr Holzheim

Die Feuerwehr Neukirchen bedankt sich herzlich bei den Kameraden der Feuerwehr Rotenburg für die Bereitstellung des ELW2.

• Funk Uebung 01
  • Funk Uebung 02