Ebenfalls übten wir den sicheren Umgang mit Feuer.
Zum Beispiel, wie man ein Streichholz richtig ablegt, nachdem man die Flamme gelöscht hat.
Weiter erläuterten wir, welche Faktoren Feuer oder eine Flamme am Leben erhält. Daraufhin brachten wir den Kindern spielerisch den Umgang und das Aufsetzen einer Brandfluchthaube bei, um ihnen im Ernstfall die Angst vor dieser zu nehmen.
Zum Schluss führten wir die Kinder an die Ausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers spielerisch heran, jeder durfte einmal probieren was dort aus der Flasche kommt, nämlich Luft und welche Geräusche ein Atemschutzgeräteträger von sich gibt.
Nun wurde noch die "Rettungsraupe" gemeinsam geübt.
Danach ging es in das Gerätehaus der Feuerwehr. Dort wurden die Feuerwehrautos und die Ausrüstung der Feuerwehr bestaunt.
Auch der Rettungswagen der Rettungswache Neukirchen wurde vorgeführt und von den Sanitätern erklärt, dannach durfte er von den Kindern inspiziert werden. Aufgrund des heissen Wetters waren schon allerhand Wasserspielereien aufgebaut, die ohne Zweifel das Highlight des Tages bildeten.
Zum Abschluss der Brandschutzerziehung erhielt jedes Kind eine Urkunde mit einem Gruppenfoto.
Die Feuerwehr Neukirchen bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit den Betreuerinnen des Kindergartens und für die Unterstüzung der Kameraden des Deutschen Roten Kreuzes.